Rodeln

Heuer hatten wir einen Winter mit viel Schnee, wir haben das zum Anlaß genommen rodeln zu gehen.
Mit dem Bus sind wir auf den Schafberg gefahren und haben die Rodelbahn über alle Maßen beansprucht.
Allerdings ohne Rodeln, da der Bus mit 70 Rodeln bereits überfüllt gewesen wäre.
Aber, und das ist viel lustiger, mit Plastiksackerln und sonstigen Unterlagen.

Sportwoche

Im Juli, meistens in der dritten Juliwochen, steht Sport am Programm.
Bei genügend großer Nachfrage, eine Woche lang entweder ins Burgenland oder nach Niederösterreich und lassen bei Tennis, Schwimmen, Wandern und sonstige Aktivitäten den Alltag vergessen.

Eislaufen

Wir gehen Eis laufen.
Jedes Kind braucht dazu einen Rucksack für die Eislaufschuhe - wenn möglich Lederne - und ein Tuch zum abwischen.
Eine Haube, Helm und Handschuhe sind selbstverständlich wichtige Ausrüstungsgegenstände und daher mitzugeben.
Beim Engelmann kann man sich für die ganze Saison Eislaufschuhe ausborgen.

Schwimmen

Jedes Jahr findet in den Monaten April bis Juni ein Schwimmkurs, im Dianabad, statt.
Im Sommer gehen dann alle Kinder einmal in der Woche, vorausgesetzt das Wetter spielt mit, schwimmen.
Wir fahren morgens ins Kongressbad oder ins Schafbergbad und spielen einen ganzen Tag - selbstverständlich gut eingeschmiert und verpflegt - in der Sonne und im Wasser.
Die Eltern werden gebeten uns bis längstens 17:00 Uhr vom Bad abzuholen.

Rythmischer Tanz KIGRU

Einmal in der Woche wird im Kindergarten  rhythmischer Tanz angeboten.
Dieser Kurs wird am Nachmittag abgehalten um am Vormittag das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Möglichkeit zum kreativen Arbeiten, nicht negativ zu beeinflussen.
Der Kurs findet im Bewegungsraum statt um andere Gruppenaktivitäten nicht zu stören.

Drachensteigen

Anfang, oder Mitte Oktober, bei frischem Wind, gehen wir in der näheren Umgebung - oder fahren mit dem Bus auf die Donauinsel - und lassen gekaufte und selbst gebastelte Drachen um die Wette steigen.

Laternenfest

Wir feiern jedes Jahr mit den Eltern das Laternenfest.
Wir treffen die Eltern vor dem jeweiliegen Kindergarten und gehen, geschlossen, meistens auf den Spielplatz der Volksschule Halirschgasse.
Entweder wird das Martinsspiel aufgeführt oder der Laternentanz, auf jeden Fall aber wird gesungen.

Nikolofeier

Eltern und Kinder feiern gemeinsam das Nikolausfest im Kindergarten.
Der Nikolaus kommt zu uns, weiß über jedes Kind genau Bescheid, und reicht ihnen dann kleine Geschenke.

Adventjause

Am letzten Kindergartentag vor dem Weihnachtsfest wird eine besinnliche Adventfeier veranstaltet.

Fasching

Faschingsdienstag veranstalten wir unser Faschingsfest. Jedes, noch so originelle Kostüm ist uns willkommen, einzig Waffen sind zu Hause zu lassen. Wir feiern ein friedliches Faschingsfest.

Ostern

Freitag, vor der Karwoche versuchen die Kinder Ihr Osternest zu finden, der Fleiß wird mit einer Osterjause belohnt.
Von Gründonnerstag bis Osterdienstag ist der Kindergarten geschlossen.

Sommerfest

Ende Juni verabschieden wir unsere  Schulkinder und feiern zusammen mit den Eltern ein Sommerfest.