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Förderung der Sprache und Kommunikation

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Die Wortsprache des Menschen  setzt seelische Fähigkeiten und eine reiche Innerlichkeit voraus. Die Sprache ist das Hauptinstrument des Denkens, da es der Träger der Begriffe ist. Dabei muss die Kindergärtnerin das individuelle Sprachniveau des einzelnen Kindes anerkennen, um die Sprache des Kindes weiterentwickeln zu können. Das Umfeld des Kindes bestimmt die Lernmöglichkeiten.

Kommen von dieser Umwelt nur wenige Impulse, so resultieren daraus Schäden für die allgemeine Persönlichkeitsentwicklung und  Sprachentwicklung. Diese Rückstände werden im Kindergarten gezielt beseitigt. Die Kindergärtnerin motiviert das Kind zu verbalen Äußerungen und ermutigt, indem sie es beachtet und ihm Zeit zum Anhören schenkt.

Das Kind soll die Erfahrung machen, dass sowohl Hörer und Sprecher gleich wichtig sind. Erst durch diese Erkenntnis ist es in der Lage, anderen zuzuhören.

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