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Förderung im kreativen Bereich

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Da das Kind im Vorschulalter die Gabe der spontanen Vorstellung besitzt, soll diese Gegebenheit für die Kindergärtnerin ein Ansatzpunkt einer Förderung zur weiteren Entfaltung der Kreativität sein.

Für das kreative Denken ist es unumgänglich, Gewohnheiten des Denkens zu durchbrechen. Die spontane Flexibilität, die Dinge und ihre Zusammenhänge jeweils anders bzw. unkonventionell zu sehen, darf nicht gehemmt werden.

Im Kindergarten wird das Kind angeregt seine eigene Phantasie im "bildnerischen Gestalten", im "Singen" und "Musizieren", in der "Rhythmik" und im "darstellenden Spiel" zum Ausdruck bringen. Die kreative Fähigkeit des Kindes wird zur Entfaltung gebracht, indem die Kindergärtnerin die kindliche Phantasie aktiviert, und den kindlichen spontanen Einfällen und Vorstellungen Raum gewährt.

Dies geschieht durch korrekte Formulierung der zu erfüllenden Aufgaben, durch optische-, (Materialien) und durch akustische Impulse. Die Kindergärtnerin soll Vorschläge des Kindes zur Änderung einer Sache akzeptieren und auf diese Weise die Gabe der Improvisation fördern.

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